Geschichte

Die erste Thaimassage

Die Massage ist eine sehr alte, natürliche Methode der Heilung. Heutzutage ist sie sehr populär und nützlich. Massagen sind sicher, ohne Nebenwirkungen und förderlich für die Gesundheit. Das erste internationale Dokument in dem der Begriff „Thai Massage“ erwähnt wird ist ein Memorandum von Simon de Loubere aus dem Jahr 1661 in Ayutthia.
Thai Massage wurde von Generation zu Generation übertragen und die Schüler lernten mit ihrem „Herz“. Einige der schwierigen Lektionen gingen verloren oder wurden ausgelassen. Im Jahr 1836, während der Amtszeit von König Rama III, wurden Beschreibungen von alten Künsten und Wissenschaften im Wat Po, einer Art von Universität, gesammelt. Dies waren im wesentlichen die medizinische Wissenschaft, Pharmazie und Massage. Es gibt 60 Bilder auf denen Linien und Punkte des menschlichen Körpers dargestellt werden und auch eine spezielle Massagetherapie für verschiedene Symptome und Leiden ist darin enthalten.

Im Jahr 1906, während der Amtszeit von König Rama V, wurden alle alten Schriften der Künste und Wissenschaften im Wat Po erneut zusammengestellt. Außerdem wurden alle Schriften aus den alten Sprachen in aktuelles Thai übersetzt und im „Medizinischen Handbuch“ : Tum Ra Pade Sard Songkroah (Chabub Luang) zusammengefasst. Es enthielt ebenfalls Ausführungen über die Massagetherapien, Linien und Punkte des „Tum Ra Nuad Chabub Luang“.

Im Mai 1962 eröffnete Moh poni Tomyanim (der erste Leiter des Wat Po) die ersten Massage – Kurse. Er lud viele Massagelehrer aus allen Teilen des Landes ein, im Wat Po zu unterrichten. Sie unterrichteten jeweils ihre individuellen, durch lange Erfahrung erlernten Techniken.

Im Jahr 1991 führte Kumthorn Tangtrongchitr, der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Wat Po, einen Standard – Massage – Kurs ein. Der Zusammenschluss aller 18 Lehrer führte zu den „10 Haupt – Massage – Techniken“. Diese Therapien sind leicht zu praktizieren. Beim Dehnen und den Yoga – Positionen, wurden nur die sicheren Methoden ausgewählt. Es liegt an jedem Einzelnen ob er auch die schwierigen lernen möchte. Hier sollte immer vorsichtig geübt werden.